Akupunktur lindert Gallenblasenattacken
Forscher kommen zu dem Schluss, dass Akupunktur die klinische Wirksamkeit des Medikaments Cefodizim bei der Behandlung akuter Exazerbationen der chronischen Cholezystitis (Gallenblasenentzündung) erhöht. Die Forscher des Xining Haihu Krankenhauses kombinierten die Akupunktur mit der medikamentösen Standardtherapie. Patienten, die in einem kombinierten Behandlungsprotokoll sowohl eine medikamentöse Therapie als auch Akupunktur erhielten, erzielten bessere Ergebnisse als Patienten, die nur eine medikamentöse Therapie erhielten. Die medikamentöse Kontrollgruppe erreichte eine Gesamtwirkungsrate von 50,0 %. In der Gruppe mit Akupunktur und medikamentöser Behandlung wurde eine Gesamtwirkungsrate von 98,0 % erreicht. Der Zusatz von Akupunktur zur Verabreichung von Cefodizim erhöht die Gesamtwirkungsrate um 48 %.
Die VAS-Werte (Visual Analogue Scale) waren in der Gruppe mit Akupunktur plus Medikamenten signifikant besser. Die Ergänzung der medikamentösen Therapie durch Akupunktur führte auch zu signifikanten Verbesserungen der Serumbilirubinwerte und der biochemischen Marker der Leberfunktionen. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Kombination aus Akupunktur und medikamentöser Therapie sicher und wirksam für die Behandlung der chronischen Cholezystitis ist. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Ergebnisse.
Das Studiendesign war wie folgt. Insgesamt 100 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe und eine Behandlungsgruppe mit jeweils 50 Fällen aufgeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt eine medikamentöse Therapie. Die Behandlungsgruppe erhielt Akupunktur plus die gleiche medikamentöse Therapie wie die Kontrollgruppe. Bei allen Patienten wurde zwischen Mai 2015 und Mai 2016 eine chronische Cholezystitis diagnostiziert.
Die statistische Aufteilung für jede randomisierte Gruppe war wie folgt. Die Akupunkturbehandlungsgruppe bestand aus 30 Männern und 20 Frauen. Der jüngste Patient in der Akupunkturbehandlungsgruppe war 38 Jahre alt, der älteste war 58 Jahre alt. Das Durchschnittsalter betrug 51 (±1) Jahre. Die durchschnittliche Körpergröße in der Akupunkturgruppe betrug 163,7 (±1,4) cm. Die medikamentöse Kontrollgruppe setzte sich aus 35 Männern und 15 Frauen zusammen. Der jüngste Patient in der medikamentösen Kontrollgruppe war 39 Jahre alt, der älteste 57 Jahre. Das Durchschnittsalter lag bei 51 (±1) Jahren. Die durchschnittliche Körpergröße in der Drogenkontrollgruppe betrug 165,2 (±1,3) cm. Vor Beginn der Untersuchung gab es keine signifikanten statistischen Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Alter und Körpergröße, die für die Ergebnisse der Patienten relevant waren. Die Einschlusskriterien waren wie folgt. Bei allen Teilnehmern wurde eine chronische Cholezystitis diagnostiziert. Sie erfüllten die folgenden Einschlusskriterien:
- Rechter Oberbauchschmerz, der in die rechte Schulter ausstrahlt
- Längerer Krankheitsverlauf mit wiederholten Schüben einer akuten Cholezystitis
- Empfindlichkeit oder Perkussionsschmerz in der Gallenblasenregion, kann mit einem positiven Murphy-Zeichen einhergehen
- Eine raue, verdickte Gallenblasenwand im Ultraschall und CT, kann mit Gallensteinen einhergehen
Ausschlusskriterien wurden angewandt. Patienten, die an den folgenden Erkrankungen litten, nahmen nicht an der Studie teil:
- Komorbide Gallenblasenperforation, generalisierte Peritonitis, akute obstruktive eitrige Cholangitis, und akute gangränöse Cholezystitis
- Anfällig für Blutungen
- Unfähig, den Anweisungen der Forscher aufgrund von Bewusstseinsstörungen oder Psychosen zu folgen
- Schwanger oder in der Stillzeit
Die Kontrollgruppe und die Akupunkturbehandlungsgruppe erhielten die gleichen Medikamente. Insgesamt 1 g Cefodizim zur intravenösen Injektion wurde einmal täglich an insgesamt 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Cefodizim ist ein Breitspektrum-Cephalosporin-Antibiotikum, das in der klinischen Behandlung häufig eingesetzt wird. Darüber hinaus erhielt die Behandlungsgruppe Akupunktur. Die Akupunkturpunkte für die Akupunkturbehandlung waren wie folgt:
- GB34 (Yanglingquan)
- Dannangxue (Extra M-LE-23)
- LV3 (Taichong)
Die Behandlung begann mit den Patienten in Rückenlage. Nach der Desinfektion der Akupunkturpunkte wurde eine 0,30 mm x 40 mm große fadenförmige Einwegnadel mit hoher Einstichgeschwindigkeit in jeden Akupunkturpunkt eingeführt, bis ein Deqi-Empfinden auftrat. Bei Taichong wurde die Rotationstechnik bis zu dreimal angewandt, bis ein unwillkürliches Zucken der Beinmuskeln beobachtet wurde. Bei Yanglingquan wurde die Nadel senkrecht bis zu einer Tiefe von 25-30 mm eingeführt und mit leichten verstärkenden und abschwächenden Techniken (Ping Bu Ping Xie) manipuliert. Bei Dannangxue wurde die Nadel senkrecht bis zu einer Tiefe von 20 mm eingestochen und mit leicht verstärkenden und abschwächenden Techniken manipuliert. Nach den manuellen Akupunkturstimulationen wurde eine Verweildauer der Nadel von 50 Minuten pro Akupunktursitzung beobachtet. Die Akupunktursitzungen wurden einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Nach Abschluss der Behandlung wurde die Wirksamkeit der Behandlung für jeden Patienten in eine von 3 Stufen eingeteilt:
- Erholung: Normale Serumbilirubinwerte. Normale Ergebnisse bei Leberfunktionstests.
- Wirksam: Gesamtbilirubin um 17-25,5 μmol/L gesunken. Signifikante Verbesserung der Ergebnisse bei den Leberfunktionstests.
- Nicht wirksam: Keine Verbesserung der Gesamtbilirubinwerte und der Ergebnisse von Leberfunktionstests.
Die Patienten wurden vor und nach der Behandlung bewertet. Zur Messung der Patientenergebnisse wurden sowohl subjektive als auch objektive Instrumente verwendet. Alle Patienten wurden vor und nach der Behandlung auf der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die VAS ist ein Messinstrument, mit dem die von den Patienten empfundene Schmerzintensität gemessen wird. Anschließend wurden die Serumbilirubinwerte, einschließlich des Gesamtbilirubins (TBIL) und des direkten Bilirubins (DBIL), sowie biochemische Marker der Leberfunktion, wie ALP und GGT, gemessen.
Es ist wichtig zu wissen, dass die chronische Cholezystitis in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zur Klasse der Xietong (Rippenschmerzen) gehört. Die chronische Cholezystitis ist durch Schmerzen im rechten Oberbauch gekennzeichnet. Zu den Exazerbationen gehören Schmerzen, die nach Erschöpfung oder einer emotionalen Erschütterung stark werden. Eine Gallenkolik tritt bei einer akuten Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis auf, bei der sich ein Gallenstein im Gallengang festsetzt. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten oder im Epigastrium sowie Schmerzen, die gelegentlich in die rechte Schulter, den Rücken oder den unteren Rücken ausstrahlen. Außerdem können Übelkeit, Erbrechen und Fieber auftreten.
Nach den Prinzipien der TCM ist Taichong sowohl ein Yuan-Punkt als auch ein Shu-Punkt (Bei Shu) auf dem Fuß-Jueyin-Lebermeridian. Die Nadelung dieses Punktes wirkt sich positiv auf Leber und Gallenblase aus, indem sie Feuchtigkeit und Gelbsucht lindert. Yanglingquan ist ein He-Sea-Punkt auf dem Shaoyang-Gallenblasen-Meridian am Fuß. Das Nadeln von Yanglingquan erhöht die Kontraktilität der glatten Muskulatur der Gallenblase und die Gallensekretion. Darüber hinaus wirkt Yanglingquan schmerzlindernd bei Patienten mit Cholezystitis, indem es Spasmen des Schließmuskels von Oddi lindert.
Der zusätzliche Punkt Dannangxue (übersetzt als Gallenblasenpunkt) ist traditionell für die Behandlung von Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallensteinen und Gallenkoliken indiziert. Zhou et al. belegen, dass die Nadelung von Dannangxue die Kontraktion des Hauptgallengangs normalisiert, die Peristaltik im Hauptgallengang erhöht und so die durch Cholezystitis verursachten Schmerzen lindert. Darüber hinaus dokumentieren Wang et al., dass das Nadeln von Dannangxue auf das autonome Nervensystem wirkt und einen beruhigenden Effekt hat. Er ist sowohl als Diagnoseinstrument als auch als Behandlungsakupunkt wertvoll. Die Palpation von Dannangxue wird verwendet, um Cholezystitis oder Cholelithiasis zu erkennen. Empfindlichkeit am Akupunkturpunkt ist ein Indikator für eine Gallenblasenentzündung.
Die Forschung zeigt, dass Akupunktur eine wirksame Zusatzbehandlung zur Linderung von Gallenblasenentzündungen ist. Subjektive und objektive Daten unterstützen die Schlussfolgerungen der Forscher in der kontrollierten klinischen Studie. Den Daten zufolge erhöht die Akupunktur die Wirksamkeit von Cefodizim bei der Behandlung von Gallenblasenentzündungen.
1. Yang ZY et al. Clinical Study of the Analgesic Effect of Acupuncture plus Medication on Acute Exacerbation of Chronic Cholecystitis. Shanghai Journal of Acupuncture and Moxibution, 2017(3):291-294.
2. Wang SJ, Zhu B, Ren XX, et al. Experimental Study on Acupuncture Activating the Gonadotropin-releasing Hormone Neurons in Hypothalamus. J Traditional Chinese Medicine, 2010, 30(1):30-39.