AIDS-Pathophysiologie

Okt 24, 2021
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  • Dr. Ananya Mandal, MDVon Dr. Ananya Mandal, MDRevaluiert von April Cashin-Garbutt, MA (Redakteurin)

    Das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) wird durch das HIV oder das humane Immunschwächevirus verursacht. Die Infektion verursacht eine fortschreitende Zerstörung des zellvermittelten Immunsystems (CMI), vor allem durch die Eliminierung von CD4+ T-Helfer-Lymphozyten.

    Die verminderte Immunität führt zu opportunistischen Infektionen und bestimmten Krebsarten. Opportunistische Infektionen werden durch Organismen verursacht, die bei gesunden Menschen keine Infektionen verursachen. HIV schädigt auch direkt bestimmte Organe wie das Gehirn.

    Die Zeit bis zur Entwicklung von AIDS

    AIDS bezeichnet eine fortgeschrittene HIV-Erkrankung, die nicht heilbar ist und als tödlich gilt. Die Zeit von der HIV-Infektion bis zum Tod hängt jedoch von der Behandlung mit HIV-Medikamenten ab, die rechtzeitig eingeleitet und langfristig fortgesetzt werden.

    Die Zeitspanne reicht in der Regel von 6 Monaten (selten) bis zu 15+ Jahren. Im Vereinigten Königreich beträgt die durchschnittliche Dauer etwa 12 Jahre.

    Pathologie von AIDS

    Die HIV-Infektion durchläuft eine Reihe von Schritten oder Stadien, bevor sie zu AIDS wird. Diese Stadien der Infektion wurden 1993 von den Centers for Disease Control and Prevention wie folgt beschrieben:

    1. Serokonversionskrankheit – diese tritt 1 bis 6 Wochen nach der Infektion auf. Das Gefühl ist ähnlich wie bei einer Grippe.
    2. Asymptomatische Infektion – Nach der Serokonversion sind die Virusspiegel niedrig und die Replikation geht langsam weiter. Die CD4- und CD8-Lymphozytenwerte sind normal. Dieses Stadium ist symptomlos und kann jahrelang andauern.
    3. Persistierende generalisierte Lymphadenopathie (PGL) – Die Lymphknoten dieser Patienten sind drei Monate oder länger geschwollen und haben keine andere Ursache.
    4. Symptomatische Infektion – Dieses Stadium äußert sich durch Symptome. Außerdem kann es zu opportunistischen Infektionen kommen. Diese Ansammlung von Symptomen und Anzeichen wird als AIDS-bezogener Komplex (ARC) bezeichnet und gilt als Prodromalstadium oder Vorstufe von AIDS.
    5. AIDS – dieses Stadium ist durch eine schwere Immunschwäche gekennzeichnet. Es gibt Anzeichen für lebensbedrohliche Infektionen und ungewöhnliche Tumore. Dieses Stadium ist durch eine CD4-T-Zellzahl von weniger als 200 Zellen/mm3 gekennzeichnet.
    6. Es gibt eine kleine Gruppe von Patienten, die AIDS sehr langsam oder überhaupt nicht entwickeln. Diese Patienten werden als Nicht-Progressoren bezeichnet.

    Das pathologische Spektrum der HIV-Infektion verändert sich mit der Ausbreitung der Infektion in neue Gemeinschaften mit verschiedenen potenziellen opportunistischen Krankheiten und mit der Entwicklung von Medikamenten gegen die HIV-Replikation durch die Medizin.

    Geografische Pathologie von HIV/AIDS

    Genetik und geografische Lage spielen eine Rolle für das Muster der opportunistischen Infektionen. Eine zweite Determinante ist die Geschwindigkeit, mit der das Immunsystem geschwächt wird. Viele der opportunistischen Infektionen sind von geringer Virulenz und treten nur auf, wenn die Patienten mit einem niedrigen CMI überleben.

    Genetik und früherer Aufenthaltsort spielen ebenfalls eine Rolle. Zum Beispiel haben afrikanische HIV-infizierte Patienten im Vereinigten Königreich hohe Tuberkuloseraten, und dies ist in der Regel eine Reaktivierung einer im Herkunftsland erworbenen latenten Infektion.

    Zu den opportunistischen Infektionen gehören;

    Virusinfektionen

    • Cytomegalovirus (CMV)
    • Herpes simplex
    • Molluscum contagiosum
    • Herpes zoster
    • Masern
    • Humanes Papillomavirus (HPV)
    • Humanes Herpesvirus 8 (HV8)
    • Epstein-Barr-Virus (EBV)

    Bakterielle Infektionen

    • Rezidivierende bakterielle Lungenentzündung (häufig Streptococcus pneumoniae)
    • Mykobakterium tuberculosis
    • Nichttuberkulose-Mykobakteriose (insbesondere M. avium-intracellulare complex)
    • Systemische nicht-typhoide Salmonella-Infektionen* (insbesondere S. enteritidis und S. typhimurium)
    • Pseudomonas spp. Septikämie und „Vaskulitis“
    • Bartonella spp. (verursacht bazilläre Angiomatose)
    • Rhodococcus equi
    • Nocardia spp.

    Pilzinfektionen

    • Candida schwere Infektion
    • Pneumocystis jiroveci Pneumonie
    • Cryptococcus neoformans
    • Histoplasma capsulatum
    • Coccidioides immitis
    • Aspergillus spp.
    • Penicillium marneffei
    • Protozoeninfektionen
    • Toxoplasma gondii
    • Cryptosporidium parvum
    • Isospora belli
    • Leishmania spp.
    • Microsporidia spp. (häufig Encephalitozoon intestinalis, Enterocytozoon bieneusi)
    • Acanthamoeba spp.
    • Trypanosoma cruzi

    Tumore

    • Kaposi-Sarkom
    • Primäres zerebrales Lymphom
    • Hochgradiges nichtHodgkin-Lymphom
    • Karzinom (invasiv) des Gebärmutterhalses
    • Karzinom der Bindehaut
    • Karzinom des Anus
    • T-Zell-Lymphom
    • Morbus Hodgkin
    • Lymphoproliferative Erkrankung, prä-lymphomatöse

    Sonstige Erkrankungen

    • HIV-Wasting-Syndrom (Fieber, Gewichtsverlust, Durchfall)
    • HIV-assoziierte Demenz oder Gedächtnisverlust
    • Verschiedene Dermatitis-Muster (z.g. pruritischer Ausschlag, eosinophile Follikulitis)
    • Skelettale Myopathie
    • Periphere und autonome
    • Periphere und autonome Neuropathie
    • Kardiomyopathie
    • Pulmonale Hypertonie
    • Vaskulitis
    • HIV-assoziierte Nephropathie (HIVAN)
    • Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) und thrombotische thrombozytopaenische Purpura (TTP)
    • Oral- und Ösophagusgeschwüre
    • Dyshämopoese und seröse Knochenmarksatrophie

    Geographische und ethnische Muster von HIV-assoziierten opportunistischen Krankheiten

    Geografische und ethnische Muster von HIV-assoziierten opportunistischen Krankheiten sind ebenfalls signifikant. 3

    Weltweite Infektionen

    • Candidiasis
    • Pneumozystose bei Säuglingen
    • Kryptokokkose
    • Progressive multifokale Leukoencephalopathie (PML)
    • CMV-Infektion bei Kindern
    • Bakteriämie

    Erkrankungen, die geographisch begrenzt sind

    • Leishmaniose oder Kalazar (Mittelmeer, Mittel- & Südamerika)
    • Penicilliose (Ferner Osten)
    • Histoplasmose (USA, Afrika, Karibik, Südamerika)
    • Kokzidioidomykose (USA)
    • Trypanosomiasis cruzi (Südamerika)
    • Konjunktivalkarzinom oder -krebs (Afrika südlich der Sahara)

    Erkrankungen, deren Prävalenz je nach sozioökonomischen Umständen stark variiert, medizinischen Einrichtungen und dem Weg der HIV-Infektion

    • Tuberkulose
    • NichtTuberkulose-Mykobakteriosen
    • Toxoplasmose
    • Pneumozystose bei Erwachsenen
    • CMV
    • Lymphome
    • HIV-mehrkernige Riesenzellenenzephalitis
    • Kaposi-Sarkom
    • Ethnisch begrenzte Krankheit
    • HIV-assoziierte Nephropathie (bei Schwarzen)

    Weitere Lektüre

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    • Was ist HIV/AIDS?
    • HIV-1 versus HIV-2: Was ist der Unterschied?
    • Was verursacht AIDS?
    • AIDS-Symptome
    Dr. Ananya Mandal

    Geschrieben von

    Dr. Ananya Mandal

    Dr. Ananya Mandal ist Ärztin von Beruf, Dozentin aus Berufung und medizinische Autorin aus Leidenschaft. Nach ihrem Bachelor-Abschluss (MBBS) spezialisierte sie sich auf Klinische Pharmakologie. Für sie bedeutet Gesundheitskommunikation nicht nur das Schreiben komplizierter Berichte für Fachleute, sondern auch, medizinisches Wissen verständlich und für die Allgemeinheit zugänglich zu machen.

    Letzte Aktualisierung am 29. Mai 2019

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      Mandal, Ananya. (2019, May 29). AIDS Pathophysiology. News-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/AIDS-Pathophysiology.aspx.

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      Mandal, Ananya. „AIDS Pathophysiologie“. News-Medical. 26 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/AIDS-Pathophysiology.aspx>.

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      Mandal, Ananya. „AIDS Pathophysiologie“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/AIDS-Pathophysiology.aspx. (Zugriff am 26. März 2021).

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      Mandal, Ananya. 2019. AIDS Pathophysiology. News-Medical, abgerufen am 26. März 2021, https://www.news-medical.net/health/AIDS-Pathophysiology.aspx.

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