Agonisten und Verhalten: PramipexolDopamin-Agonisten bei der Behandlung von Depressionen

Dez 22, 2021
admin

Ein Agonist ist ein chemischer Botenstoff, der sich an die Rezeptorstellen von Neuronen bindet und diese aktiviert, um eine Reaktion hervorzurufen. In diesem Beitrag werden wir uns ansehen, wie das Medikament Pramipexol ein Agonist der Rezeptoren für Dopamin ist. Da Dopamin mit Depressionen in Verbindung gebracht wird, können wir auch verstehen, warum dies eine weitere Option für die Behandlung sein könnte.

Die Depression ist eine der häufigsten psychischen Störungen. Nach Angaben des TIME-Magazins leiden etwa 16 Millionen Amerikaner an Depressionen (Quelle). Seit Jahrzehnten versuchen Psychologen, die Ursachen von Depressionen zu verstehen, um wirksamere Vorbeugungs- und Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Aber nicht nur Psychologen sind daran interessiert, sondern auch die Arzneimittelhersteller (auch bekannt als „Big Pharma“), denn es handelt sich um eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie. Die bisher am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Depressionen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Prozac und Zoloft. Diese Medikamente erhöhen die Menge an Serotonin, die sich an die Rezeptoren der Neuronen bindet. Es ist seit langem bekannt, dass ein niedriger Serotoninspiegel eine der Hauptursachen für Depressionen ist, weshalb SSRI so häufig verschrieben werden.

  • Weiterlesen: Ketamin: Ein Antagonist für die Behandlung von Depressionen
  • Weiterlesen: Klinische Arzneimittelstudien, PTBS und SSRI

Depression und Dopamin

Die Tatsache ist, dass Serotonin möglicherweise nicht der einzige Neurotransmitter ist, der bei Depressionen gestört ist. In einem anderen Beitrag haben wir uns angesehen, wie Glutamat mit Depressionen zusammenhängt (lesen Sie hier mehr), und hier werden wir die Verbindungen zu Dopamin untersuchen.

Anhedonie ist eines der beiden Hauptsymptome von Depressionen – es ist der Verlust von Freude und Lust an Dingen, die früher einmal Spaß gemacht haben.

Instinktiv macht es Sinn zu denken, dass Dopamin mit Depressionen zusammenhängen könnte. Schließlich wird Dopamin auch als „Genussmittel“ bezeichnet, da es ausgeschüttet wird, wenn wir Dinge tun, die das Belohnungssystem in unserem Gehirn aktivieren und wir uns gut fühlen. Ein Hauptsymptom der Depression ist die Anhedonie*, die im DSM als „… vermindertes Interesse oder Vergnügen an Reizen, die vor der Entwicklung der Störung als belohnend empfunden wurden“ definiert wird (American Psychiatric Association, 2013, zitiert in Belujon et al. 2017 link). Wenn Sie zum Beispiel früher gerne mit Ihrem Hund spazieren gegangen sind und es Sie glücklich gemacht hat, würde eine Anhedonie bedeuten, dass Sie keine Freude mehr daran haben, mit Ihrem Hund spazieren zu gehen.

*Es gibt zwei Hauptsymptome der Depression: Anhedonie und depressive Stimmung (Belujon et al. 2017) Vielleicht können SSRIs bei der Behandlung der depressiven Stimmung helfen (da Serotonin ein stimmungsregulierender Neurotransmitter ist), und Pramipexol könnte bei Anhedonie helfen, da es die Reaktion von Dopamin nachahmt.

Was ist ein Agonist?

Agonisten und Antagonisten sind Chemikalien, die an die Rezeptorstellen bestimmter Neurotransmitter binden. Ein Antagonist bindet an den Rezeptor und verhindert dann, dass der Neurotransmitter bindet und ein Signal sendet. Ein Agonist hingegen bindet sich an die Rezeptorstelle und ahmt die Wirkung des Neurotransmitters nach, an dessen Rezeptorstellen er bindet. Denken Sie daran, dass der Prozess der Neurotransmission ein bisschen wie ein Schloss und ein Schlüssel ist: Die richtigen Neurotransmitter können sich nur an die richtigen Rezeptorstellen auf dem postsynaptischen Neuron binden (siehe Abbildung). Ein Dopamin-Agonist (z. B. Pramipexol) bindet also an die Dopamin-Rezeptorstellen und ahmt die Wirkung von Dopamin nach.¹

Neurotransmission ist die Art und Weise, wie Signale im Gehirn weitergeleitet werden. Das präsynaptische Neuron feuert Neurotransmitter wie Dopamin und Serotonin über die Synapse (den Spalt zwischen den Neuronen) ab, und diese binden sich an die Rezeptorstellen des postsynaptischen Neurons. Agonisten binden an diese Rezeptorstellen und ahmen das Signal eines Neurotransmitters nach.

Pramipexol: Ein Dopamin-Agonist

Pramipexol ist ein Medikament, das häufig für Menschen mit der Parkinson-Krankheit verschrieben wird. Es kann bei der Parkinson-Krankheit wirksam sein, da ein niedriger Dopaminspiegel die Koordination und die motorischen Funktionen beeinträchtigen kann (ein Schlüsselsymptom der Parkinson-Krankheit). Eine beängstigende Nebenwirkung war jedoch, dass einige Menschen, die Pramipexol einnahmen, schwere Abhängigkeiten entwickelten, die sie vorher nicht hatten, darunter Glücksspiel, Drogen und sogar Selbstbefriedigung (Quelle). Da Dopamin mit Vergnügen und Belohnung assoziiert wird, ist es vielleicht nicht überraschend, dass die Stimulierung dopaminerger Systeme das Risiko einer Sucht erhöhen kann.

Eine positivere und unerwartete Nebenwirkung von Pramipexol war jedoch, dass Menschen mit Parkinson weniger Depressionen hatten. Diese Tatsache und unser zunehmendes Verständnis der Rolle von Dopamin bei Depressionen haben einige Psychologen dazu veranlasst, mit der Erprobung von Pramipexol zur Behandlung von schweren depressiven Störungen (MDD) zu beginnen.

Denken Sie daran, dass Pramipexol ein Dopaminagonist ist, also an Dopaminrezeptoren bindet und die Wirkung von Dopamin nachahmt. Wenn ein niedriger Dopaminspiegel eine der Hauptursachen für Depressionen ist, sollte dies helfen, weil es die Aktivität der Dopaminsysteme im Gehirn erhöht. Die Menschen könnten dann wieder in der Lage sein, angenehme Erfahrungen zu machen, und ihre Anhedonie könnte verschwinden.

Verzeihen Sie meine schlechte grafische Gestaltung, aber die obige Darstellung versucht zu zeigen, wie Pramipexol Dopamin nachahmt und sich an die Rezeptorstellen der Dopaminrezeptoren bindet.

Schlüsselstudie: Pramipexol und MDD (Cusin et al. 2013)

Ziel: Prüfung der Wirksamkeit von Pramipexol bei der Behandlung von MDD.

Methoden: Wie jede gute klinische Medikamentenstudie war dies eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Das bedeutet, dass die 60 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder Pramipexol oder ein Placebo 8 Wochen lang einnehmen sollten. Sowohl die Teilnehmer als auch die Forscher, die die Wirkungen der Medikamente maßen, wussten nicht, in welchem Zustand sich die Patienten befanden.² Außerdem waren die Teilnehmer „behandlungsresistent“, d. h. sie hatten in der Vergangenheit versucht, andere Behandlungsformen (z. B. SSRI) einzunehmen, und diese hatten nicht angeschlagen. Die Depressionssymptome wurden mit dem MADRS-Fragebogen (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale) gemessen. (Ein Beispiel für den Test finden Sie hier).

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verringerung der MDD-Symptome in der Pramipexol-Gruppe. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Auswirkungen „bescheiden“ waren.

Diese Ergebnisse ähneln anderen Studien über die Auswirkungen von Pramipexol und Depression. Zum Beispiel fanden Hori und Kunigi (Link 2012) und Fawcett et al. (Link 2016) in Japan heraus, dass Pramipexol bei vielen Menschen, die andere Therapien ausprobiert haben, die nicht funktioniert haben, die MDD-Symptome wirksam reduziert.

Schlussfolgerung: Pramipexol könnte eine mögliche Behandlung für Menschen mit MDD sein, die mit anderen Medikamenten (z. B. SSRIs) nicht erfolgreich waren.

Testen Sie sich selbst

Wie gut haben Sie diesen Beitrag gelesen?

  1. Was ist ein Agonist?
  2. Warum kann es bei Menschen mit niedrigem Dopaminspiegel zu Anhedonie kommen?
  3. Wie beeinflusst Pramipexol den Dopaminspiegel?
  4. Warum könnte Pramipexol eine wirksame Behandlung für Depressionen sein?
  5. Wie lauteten die Ergebnisse der Studie von Cusin et al.

Belujon, P., & Grace, A. A. (2017). Dysregulation des Dopaminsystems bei schweren depressiven Störungen. The international journal of neuropsychopharmacology, 20(12), 1036-1046. doi:10.1093/ijnp/pyx056

Chernoloz, O., El Mansari, M., & Blier, P. (2012). Langfristige Verabreichung des Dopamin-D3/2-Rezeptor-Agonisten Pramipexol erhöht die Dopamin- und Serotonin-Neurotransmission im Vorderhirn der männlichen Ratte. Journal of psychiatry & neuroscience : JPN, 37(2), 113-121. doi:10.1503/jpn.110038

Cusin, Cristina & Iovieno, Nadia & Iosifescu, Dan & Nierenberg, Andrew & Fava, Maurizio & Rush, Augustus & Perlis, Roy. (2013). A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial of Pramipexole Augmentation in Treatment-Resistant Major Depressive Disorder. The Journal of Clinical Psychiatry. 74. e636-41. 10.4088/JCP.12m08093.

Hiroaki Hori und Hiroshi Kunugi, „The Efficacy of Pramipexole, a Dopamine Receptor Agonist, as an Adjunctive Treatment in Treatment-Resistant Depression: An Open-Label Trial“, The Scientific World Journal, Vol. 2012, Article ID 372474, 8 Seiten, 2012. https://doi.org/10.1100/2012/372474.

¹Ob Dopamin ein exzitatorischer oder inhibitorischer Neurotransmitter ist, hängt davon ab, an welchen der D-Rezeptoren es bindet (D1, D2, D3 oder D4).

²Denken Sie daran, dass die Person, die die Messung der Wirkung in einer klinischen Medikamentenstudie durchführt, nicht weiß, wer in welcher Gruppe ist, aber der/die leitende(n) Forscher wissen es (sonst wäre das Experiment nicht messbar). Dieser Clip aus der TV-Show „Fresh Meat“ ist eine komödiantische Darstellung einer klinischen Medikamentenstudie (Vorsicht: M-Rating – Link).

Travis Dixon ist IB-Psychologielehrer, Autor, Workshop-Leiter, Prüfer und IA-Moderator.

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