Adrenarche
Ein Auslöser der Adrenarche ist noch nicht identifiziert worden. Forscher haben erfolglos versucht, ein neues Hypophysenpeptid zu identifizieren, das als „adrenal androgen stimulating hormone“ bezeichnet werden soll. Andere haben vorgeschlagen, dass die Reifung der Nebennierenrinde ein allmählicher, den Nebennieren innewohnender Prozess ist, der keinen bestimmten Auslöser hat. Ein dritter Forschungszweig befasst sich mit einem möglichen Zusammenhang mit der fetalen oder kindlichen Körpermasse und damit verbundenen Signalen wie Insulin und Leptin. Bei vielen Kindern, die aufgrund einer intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) zu klein für das Gestationsalter geboren werden, setzt die Adrenarche früher ein, was die Möglichkeit aufwirft, dass der Zeitpunkt der Adrenarche durch die physiologische Programmierung im Säuglingsalter beeinflusst wird. Die Adrenarche tritt auch bei vielen übergewichtigen Kindern vorzeitig ein, was auf einen möglichen Zusammenhang mit der Körpermasse oder Adipositas-Signalen hindeutet.
Die wichtigsten körperlichen Folgen der Adrenarche sind Androgeneffekte, insbesondere die Schambehaarung (bei der das Tanner-Stadium 2 in das Tanner-Stadium 3 übergeht) und die Veränderung der Schweißzusammensetzung, die zu einem erwachsenen Körpergeruch führt. Es kann zu einer verstärkten Fettigkeit von Haut und Haaren und zu leichter Akne kommen. Bei den meisten Jungen sind diese Veränderungen nicht von den frühen testikulären Testosteroneffekten zu unterscheiden, die zu Beginn der Gonadenpubertät auftreten. Bei Mädchen verursachen die Nebennieren-Androgene der Adrenarche die meisten der frühen androgenen Veränderungen der Pubertät: Schambehaarung, Körpergeruch, fettige Haut und Akne. Bei den meisten Mädchen fallen die frühen androgenen Wirkungen mit den frühesten östrogenen Wirkungen der Keimdrüsenpubertät (Brustentwicklung und Wachstumsbeschleunigung) zusammen oder folgen ein paar Monate später. Mit dem Fortschreiten der weiblichen Pubertät werden die Eierstöcke und das periphere Gewebe zu wichtigeren Androgenquellen.
Eltern und viele Ärzte schließen oft (fälschlicherweise) vom ersten Auftreten der Schambehaarung auf den Beginn der Pubertät (als Pubarche bezeichnet). Die Unabhängigkeit von Adrenarche und Keimdrüsenpubertät zeigt sich jedoch bei Kindern mit atypischer oder abnormaler Entwicklung, wenn ein Prozess ohne den anderen auftreten kann. So tritt beispielsweise bei vielen Mädchen mit Morbus Addison keine Adrenarche auf, und sie haben im Laufe der Pubertät weiterhin eine minimale Schambehaarung. Umgekehrt haben Mädchen mit Turner-Syndrom eine normale Adrenarche und eine normale Schamhaarentwicklung, aber eine echte Gonadenpubertät findet nie statt, weil ihre Eierstöcke defekt sind.