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Aug 17, 2021
admin

Die Ergebnisse, die heute in PLOS ONE veröffentlicht wurden, tragen dazu bei, ein Haupthindernis für den weit verbreiteten Einsatz von Progesteron zur Behandlung von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen zu beseitigen, sagte die Hauptautorin Dr. Jerilynn C. Prior, Professorin für Endokrinologie und Leiterin des Zentrums für Menstruationszyklus- und Ovulationsforschung.

Jahrzehntelang verwendeten Frauen eine Kombination aus synthetischem Östrogen und Progesteron, um die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen zu verringern und Osteoporose zu verhindern. Die Verwendung dieser so genannten „Hormonersatztherapie“ ging nach 2002 drastisch zurück, als eine große Studie ergab, dass sie das Risiko für Herzkrankheiten, Brustkrebs, Schlaganfälle und andere schwerwiegende Erkrankungen erhöht.

Um das kardiovaskuläre Risiko der Verwendung von Progesteron zur Linderung von Symptomen zu bewerten, rekrutierten Prior und ihre Mitarbeiter 110 gesunde Frauen aus dem Großraum Vancouver, die kürzlich die Postmenopause (ein Jahr nach der letzten Menstruation) erreicht hatten, und verabreichten der Hälfte von ihnen drei Monate lang orales Progesteron und der anderen ein Placebo.

Das Team berechnete anhand des Alters der Frauen und der Veränderungen ihres Blutdrucks und Cholesterinspiegels ihr 10-Jahres-Risiko für einen Herzinfarkt und andere Blutgefäßerkrankungen und fand keinen Unterschied zwischen den Frauen, die Progesteron erhielten, und der Kontrollgruppe. Auch bei den meisten anderen Markern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt.

„Viele Frauen haben Bedenken, Progesteron gegen Hitzewallungen einzunehmen, weil sie glauben, dass es die gleichen – oder sogar größere – Risiken birgt als Östrogen“, so Prior. „Wir haben bereits gezeigt, dass die Vorteile von Progesteron allein übersehen worden sind. Diese Studie zeigt, dass die Risiken von Progesteron überbewertet wurden.“

Behandlung von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen

Die Veränderung des Lebens: Das Durchschnittsalter, in dem Frauen ihren letzten Menstruationszyklus haben, liegt bei 51 Jahren. Nächtliche Schweißausbrüche und Hitzewallungen, die durch dramatische und unvorhersehbare Östrogenschwankungen verursacht werden, treten in der Regel in der Perimenopause auf (in den Jahren vor und ein Jahr nach dem letzten Menstruationszyklus) und dauern in der Regel bis in die Postmenopause an.

Eine übersehene Alternative? In der Blütezeit der kombinierten „Hormonersatztherapie“ galt Östrogen als der Wirkstoff, der nächtliche Schweißausbrüche und Hitzewallungen lindert und Osteoporose in späteren Jahren verhindert. Es wurde auch als wirksam angesehen, um Frauen jünger und weiblicher aussehen zu lassen. Progesteron war vor allem enthalten, um einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut vorzubeugen, die zu Gebärmutterkrebs führen könnte. (Frauen, deren Gebärmutter durch eine Hysterektomie entfernt wurde, erhalten in der Regel nur Östrogen.)

Der Niedergang des Östrogens: Obwohl Ärzte Frauen mit starken nächtlichen Schweißausbrüchen und Hitzewallungen immer noch kurzfristig Östrogen verschreiben, gilt es nicht als sichere Langzeitprophylaxe gegen Osteoporose oder andere Alterserscheinungen. Seitdem der Östrogenkonsum zurückgegangen ist, sind auch die Brustkrebsraten zurückgegangen; Gesundheitsstatistiker glauben, dass die beiden Trends miteinander zusammenhängen.

Weitere Studien sind in Arbeit: Im Gegensatz zu vielen ihrer Kollegen verschreibt Prior Progesteron, seit es 1995 in Kanada verfügbar wurde, für Frauen nach der Menopause zur Behandlung von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen und für Frauen vor der Menopause zur Linderung von Hitzewallungen, starkem Menstruationsfluss und wunden Brüsten. In einer 2012 veröffentlichten randomisierten, kontrollierten Studie konnten Prior und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Christine Hitchcock nachweisen, dass Progesteron im Vergleich zu einem Placebo die Intensität und Häufigkeit von nächtlichen Schweißausbrüchen und Hitzewallungen bei postmenopausalen Frauen deutlich reduziert. Prior rekrutiert nun kanadische Frauen für eine ähnliche Studie, in der die Wirksamkeit von Progesteron bei der Behandlung von nächtlichen Schweißausbrüchen und Hitzewallungen in der Perimenopause untersucht wird.

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