1
„Viele von uns in der Medizin haben lange Zeit geglaubt, dass Frauen die Männer in Bezug auf ihr kardiovaskuläres Risiko einfach ‚einholen'“, sagte Susan Cheng, MD, MPH, MMSc, Hauptautorin der Studie und Direktorin der Public Health Research am Smidt Heart Institute. „Unsere Forschung bestätigt nicht nur, dass Frauen eine andere Biologie und Physiologie haben als ihre männlichen Kollegen, sondern zeigt auch, warum Frauen anfälliger für die Entwicklung bestimmter Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Leben sind.“
Unter Verwendung von gemeindebasierten Daten, die von mehreren Standorten im ganzen Land gesammelt wurden, führten Cheng und ihr Forschungsteam geschlechtsspezifische Analysen des gemessenen Blutdrucks durch – ein wichtiger Indikator für das kardiovaskuläre Risiko. Die Daten umfassten fast 145.000 Blutdruckmessungen, die seriell über einen Zeitraum von 43 Jahren von 32.833 Studienteilnehmern im Alter von 5 bis 98 Jahren erhoben wurden.
Da das Risiko eines Menschen, einen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder einen Schlaganfall zu erleiden, in der Regel mit einem hohen Blutdruck beginnt, durchkämmten die Forscher des Cedars-Sinai ihre umfangreichen Daten auf der Suche nach Anhaltspunkten und Mustern dafür, wie der Blutdruck zu steigen beginnt. Anstatt die Daten von Männern und Frauen miteinander zu vergleichen, verglichen die Forscher Frauen mit Frauen und Männer mit Männern.
Dieser Ansatz ermöglichte es den Forschern festzustellen, dass der Verlauf und die Entwicklung der Gefäßfunktion bei Frauen ganz anders verläuft als bei Männern. Unsere Daten zeigten, dass die Raten der beschleunigten Blutdruckerhöhung bei Frauen deutlich höher waren als bei Männern, und zwar schon in einem früheren Lebensalter“, sagte Cheng, die den Erika J. Glazer-Lehrstuhl für die kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen innehat und auch als Direktorin für kardiovaskuläre Bevölkerungswissenschaften am Barbra Streisand Women’s Heart Center tätig ist. „Das bedeutet, dass eine 30-jährige Frau mit Bluthochdruck wahrscheinlich ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat als ein Mann mit Bluthochdruck im gleichen Alter, wenn wir den Schwellenwert für Bluthochdruck genau gleich definieren.“
Christine Albert, MD, MPH, Gründungsvorsitzende der neu eingerichteten Abteilung für Kardiologie am Smidt Heart Institute, sagt, dass diese neuen Forschungsergebnisse Klinikern und Forschern helfen sollten, anders zu denken, wenn es um die Behandlung und Untersuchung von Frauen und ihrer kardiovaskulären Gesundheit geht.
„Unsere Experten für die Gesundheit des weiblichen Herzens setzen sich seit langem für eine angemessene Einbeziehung von Frauen in die Forschung und für die Notwendigkeit ein, geschlechtsspezifische Unterschiede in der kardiovaskulären Physiologie und Krankheit zu erkennen und zu untersuchen“, so Albert. „Diese Studie ist ein weiterer Hinweis für Ärzte, dass viele Aspekte unserer kardiovaskulären Untersuchungen und Therapien speziell auf Frauen zugeschnitten werden müssen. Die Ergebnisse von Studien, die an Männern durchgeführt wurden, dürfen nicht direkt auf Frauen übertragen werden.“