Überschüssiges Vitamin D wird mit Nierenschäden in Verbindung gebracht

Aug 20, 2021
admin

Vitamin D wird ein breites Spektrum an Vorteilen zugeschrieben. Eine aktuelle Fallstudie deutet jedoch darauf hin, dass eine übermäßige Einnahme von Vitamin D bei Menschen, die keinen Mangel an diesem Vitamin haben, zu Nierenschäden führen kann.

Der Artikel wurde am 8. April online im Canadian Medical Association Journal veröffentlicht.

„Das Ziel dieser Fallstudie ist es, ein breiteres Publikum darüber zu informieren, dass Vitamin D in hohen Dosen bei Patienten mit normalen Serum-Vitamin-D-Spiegeln zu Toxizität führen kann“, sagte Erstautor Bourne Auguste, MD, University of Toronto, Ontario, Kanada, gegenüber Medscape Medical News.

„Die Öffentlichkeit sollte wissen, dass die Einnahme von mehr Vitamin D als empfohlen nicht unbedingt zu einem zusätzlichen Nutzen führt. Vielmehr kann sie zu erhöhtem Schaden und insbesondere zu Nierenversagen führen“, fügte er hinzu.

Die Richtlinien von Osteoporosis Canada aus dem Jahr 2010 empfehlen 400-1000 IE Vitamin D täglich für die meisten Erwachsenen und 800-2000 IE täglich für ältere Erwachsene und Personen mit erhöhtem Osteoporoserisiko. In den USA beträgt die empfohlene tägliche Vitamin-D-Zufuhr für Männer und Frauen im Alter von 1 bis 70 Jahren 600 IE täglich und 800 IE für Personen über 70 Jahre.

Da Vitamin D eine große therapeutische Bandbreite hat, ist eine Toxizität selten, wie Auguste und Kollegen feststellen. Da es sich jedoch um ein fettlösliches Vitamin handelt, können hohe Dosen, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, zu Ablagerungen führen.

„Viele Patienten halten Vitamin D für ein einfaches Ergänzungsmittel, das nicht schadet und dessen Nutzen vielleicht in der Vergangenheit überbewertet wurde“, so Auguste. „In Anbetracht der Tatsache, dass Vitamin D in verschiedenen frei verkäuflichen Präparaten so leicht erhältlich ist, und des Eindrucks, dass es viele Vorteile hat und nicht schadet, sind andere Patienten möglicherweise dem Risiko einer Vitamin-D-Toxizität und eines möglichen Nierenversagens ausgesetzt.“

Die Vitamin-D-Toxizität hat eine Vielzahl von Symptomen, die die Diagnose verzögern können. Zu diesen Symptomen gehören u. a. Müdigkeit, Bluthochdruck, häufiges Wasserlassen, Verwirrtheit und Juckreiz. Eine frühzeitige Erkennung der Vitamin-D-Toxizität kann chronische Nierenschäden verhindern.

„Eine Vitamin-D-Toxizität kann lange Zeit unerkannt bleiben, da die Patienten bei der Vorstellung unspezifische Symptome haben. Es kann sein, dass die Patienten rezeptfreie Präparate einnehmen, ohne darüber informiert zu werden“, erklärt Auguste.

Die Behandlung umfasst eine sorgfältige Überprüfung der verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Einschränkung der Sonneneinstrahlung, die Verringerung der Vitamin-D-Quellen in der Nahrung und in Nahrungsergänzungsmitteln sowie die Überwachung des Vitamin-D-Spiegels bei asymptomatischen Patienten. Da Vitamin D fettlöslich ist, kann es mehrere Monate dauern, bis sich der Spiegel wieder normalisiert. Außerdem kann der Kalziumspiegel nach dem Absetzen von Vitamin-D-Präparaten weiter ansteigen, bevor er sich wieder zurückbildet.

„Kliniker sollten auch ergänzende Therapien in Erwägung ziehen, die über das Absetzen von Vitamin-D- und Kalziumpräparaten hinausgehen, wie z. B. Hydroxychloroquin, Glukokortikoide und Ketoconazol bei Patienten, die symptomatisch sind, um die aktive Form von Vitamin D im Körper zu verringern“, rät Auguste.

Nahrungsergänzungsmittel und durch Sonnenlicht ausgelöste Toxizität

Der gemeldete Fall betrifft einen 54-jährigen Mann, der vor kurzem von einer Reise nach Südostasien zurückgekehrt war, wo er längere Zeit in der Sonne gelegen hatte (6-8 Stunden pro Tag über 2 Wochen). Nach seiner Rückkehr nach Kanada stellte der Hausarzt fest, dass sein Kreatininwert erhöht war (132 μmol/L gegenüber einem Ausgangswert von 100 μmol/L). Vier Wochen später war der Kreatininwert des Patienten noch höher (376 μmol/L), und er wurde an einen Nierenspezialisten überwiesen.

Weitere Befragungen ergaben, dass der Mann einen Heilpraktiker aufgesucht hatte, der ihm hohe Dosen von Vitamin D verschrieben hatte. Obwohl in der Vorgeschichte kein Knochenschwund oder Vitamin-D-Mangel bekannt war, nahm der Mann 2,5 Jahre lang täglich 8000-12000 IE Vitamin D ein.

Bei der Untersuchung wurde eine Hyperkalzämie (ionisiertes Kalzium, 1,48 mmol/L) und ein erhöhter Vitamin-D-Spiegel festgestellt (1,25-Dihydroxyvitamin D3-Spiegel, 274 pmol/L; 25-Hydroxyvitamin D3, 241 nmol/L). Die Ergebnisse der Nierenbiopsie zeigten eine Nierenschädigung (Nephrosklerose und Mikroverkalkungen ohne Sarkoidose oder Leichtkettenablagerungen).

Der Nephrologe riet ihm, keine Vitamin-D-Präparate mehr einzunehmen und keine kalziumreichen Lebensmittel zu essen. Seine Diuretika wurden abgesetzt, und der Patient nahm wieder ein blutdrucksenkendes Medikament ein. Beim zweiten Besuch stellten die Ärzte fest, dass seine Werte von 1,25-Dihydroxyvitamin D3 (die biologisch aktive Form von Vitamin D) und Kalzium weiter angestiegen waren. Der Patient beschrieb auch einen neu aufgetretenen Juckreiz auf der Haut, der wahrscheinlich auf seine hohen Kalziumwerte zurückzuführen war.

Der Patient lehnte es ab, Glukokortikoide zu erhalten, da er eine Gewichtszunahme befürchtete. Als er mit Hydroxychloroquin 400 mg täglich begann, sanken seine Kalzium- und Vitamin-D-Werte. Fast 1 Jahr später waren seine Kalzium- und Vitamin-D-Werte wieder normal, aber er hat eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 3B.

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

CMAJ. Published online April 8, 2019. Volltext

Folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.