Überleben nach einer tödlichen Blutkonzentration von Zyanid mit begleitender Alkoholintoxikation

Aug 24, 2021
admin

Anamnese

Ein 29-jähriger Mann, 85 kg schwer, 180 cm groß, wurde 8 Minuten nach der Alarmierung durch den Vater des Patienten vom Rettungsdienst aufgenommen. Er war bewusstlos mit einer Atemfrequenz von 35-45 Atemzügen.min -1. Seine Glasgow-Koma-Skala lag bei der Erstuntersuchung bei 3. Seine Pupillen waren geweitet, reagierten aber auf Licht. Das Notfallteam stellte fest, dass sein Atem nach Alkohol roch und fand neben dem Patienten Zyanidpulver und 12 leere Bierflaschen. Sein Atem roch nicht nach Bittermandel, aber das Fehlen einer Zyanose trotz offensichtlicher Ateminsuffizienz legte die Diagnose einer Zyanidvergiftung nahe.

Es wurde ein Blutdruck von 80/60 mmHg gemessen, und die Herzfrequenz betrug 95 Schläge/min-1. Nach Einsetzen einer intravenösen Kanüle wurde der Patient nach Verabreichung von Thiopental intubiert. Er war mäßig hyperventiliert und erhielt 100 % Sauerstoff. Es wurde eine kristalloide Infusion eingeleitet, und er erhielt einen ersten Bolus von 1000 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung. Zehn Minuten nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes erhielt der Patient 250 mg Dimethylaminophenol, und während des Transports ins Krankenhaus wurde mit Thiosulfat begonnen. Der Patient wurde direkt auf die Intensivstation verlegt, wo er weiteres Thiosulfat (insgesamt 9 g) erhielt. Es wurden Blutproben zur Analyse des Zyanid- und Alkoholspiegels entnommen. Der Patient wurde mit einer Propofol-Infusion (250 mg.h-1) sediert und erhielt eine IPPV mit 100 % Sauerstoff, einem positiven endexpiratorischen Druck von 10 mmHg und einer mäßigen Hyperventilation auf einen arteriellen Kohlendioxidpartialdruck von 30 mmHg. Die erste mit der Pulsoxymetrie gemessene Sauerstoffsättigung betrug 82 %, was einem arteriellen Sauerstoffpartialdruck von 420 mmHg entspricht.

Die Röntgenaufnahme der Brust war normal, und ein Elektrokardiogramm zeigte keine Ischämie oder Arrhythmien. Der Methämoglobinwert lag bei 8,8 % und erreichte 2 Stunden später mit 9,9 % seinen Höchstwert. Fünf Stunden nach Verabreichung von Thiosulfat sank dieser Wert auf 2,5 % und erreichte nach 9 Stunden Behandlung 0,9 %. Ein pH-Wert von 7,30 wurde mit 100 ml Natriumbicarbonat 8,4% behandelt. Dadurch stieg der arterielle pH-Wert auf 7,5 an. Nach Verabreichung der Gegenmittel wurden Magen- und Darmspülungen, Aktivkohle und Abführmittel eingesetzt. Die Diurese wurde durch die Infusion von Furosemid in einer Dosis von 20 mg.h-1 gefördert. Sechzehn Stunden nach der Aufnahme wurde bei einer Magenspiegelung eine Ulzeration des oberen Gastrointestinaltrakts ausgeschlossen und eine Bronchoskopie durchgeführt, die völlig normal verlief. Der Patient wurde 18 Stunden nach seiner Ankunft auf der Intensivstation extubiert. Er erholte sich völlig unauffällig und wurde am zweiten Tag von der Intensivstation in eine psychiatrische Abteilung entlassen.

Der Patient hatte eine zweiwöchige Vorgeschichte einer depressiven Erkrankung und arbeitete in einem metallverarbeitenden Betrieb, aus dem er das Zyanid (K 100 g, Wieland Edelmetalle GmBH, Pforzheim, Deutschland) gestohlen hatte. Er gab zu, ca. 50 g Zyanid (die Hälfte der Gesamtmenge des Zyanidpulvers) in Bier aufgelöst in der Absicht, Selbstmord zu begehen, eingenommen zu haben. Der Patient verließ das Krankenhaus 7 Tage nach seiner Überdosis und wurde in ein ambulantes Rehabilitationsprogramm aufgenommen.

Die Gerichtsmedizin untersuchte das am Tatort gefundene weiße Pulver und den Blutspiegel des Patienten mit Hilfe der Pyridin-Barbitursäure-Reaktion auf den Cyanidgehalt. Das Pulver wurde als Cyanid 25 mg.g-1 identifiziert. Dies führte zu der Schlussfolgerung, dass er etwa 1250 mg Zyanidsalz zu sich genommen hatte, was einer fünffachen tödlichen Dosis entspricht. Der Cyanid-Blutspiegel des Patienten betrug 6,9 mg.l-1.

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