Über die intravesikale Therapie

Aug 30, 2021
admin

Diese Informationen erklären die intravesikale (IN-truh-VEH-sih-kul) Therapie bei Memorial Sloan Kettering (MSK). Außerdem wird beschrieben, was Sie vor und während der Behandlung mit der intravesikalen Therapie erwarten können.

Über die intravesikale Therapie

Die intravesikale Therapie ist eine Art der Behandlung von Krebs in der Blase oder im Urothel (den Zellen, die Ihre Blase und die Harnwege auskleiden). Sie wird zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich nicht außerhalb der Blasenschleimhaut ausgebreitet hat.

Abbildung 1. Ihre Blase und das Urothelium

Bei der intravesikalen Therapie werden Medikamente durch einen Katheter (dünner, flexibler Schlauch) in die Harnröhre in Ihre Blase injiziert (gelegt). Das Medikament bewirkt, dass sich die innere Auskleidung Ihrer Blase von den darunter liegenden Gewebeschichten löst. Die Auskleidung wird dann mit dem Urin aus der Blase befördert, wenn Sie urinieren (pinkeln). So hat Ihre Blase die Chance, eine neue Auskleidung zu bilden, die keine Krebszellen enthält.

Jede Injektion ist eine intravesikale Behandlung. Ihr medizinischer Betreuer wird mit Ihnen den Behandlungsplan für die intravesikale Therapie besprechen.

Während der intravesikalen Therapie

Während der intravesikalen Therapie ist es wichtig, dass Sie oder Ihr Partner beim Geschlechtsverkehr eine Barriere (wie z. B. ein Kondom oder einen Zahnschutz) verwenden. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Ihr Partner mit dem Medikament der intravesikalen Therapie in Berührung kommt. Beginnen Sie mit der Verwendung von Barrieren, wenn Sie mit der intravesikalen Therapie beginnen. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen sagen, wann es sicher ist, sie nicht mehr zu benutzen.

Vor Ihrer ersten Behandlung wird Ihnen Ihr medizinischer Betreuer weitere Anweisungen geben, die sich auf das intravesikale Therapiemedikament beziehen, das Sie bekommen werden.

Vor jedem Termin zur intravesikalen Behandlung

Intravesikale Therapiemedikamente wirken am besten, wenn sich nicht viel Urin in Ihrer Blase befindet. Außerdem müssen die Medikamente eine bestimmte Zeit lang in der Blase bleiben. Wenn sich Ihre Blase mit Urin füllt oder Sie urinieren müssen, bevor die Behandlung abgeschlossen ist, wirkt das Medikament nicht mehr so gut.

Befolgen Sie am Tag Ihrer Behandlungstermine die nachstehenden Richtlinien. Das hilft Ihrem Körper, vor der Behandlung weniger Urin zu produzieren.

  • Wenn Sie ein Diuretikum (Wasserpille) einnehmen, nehmen Sie es nicht vor Ihrem Termin. Sie können es bei Bedarf nach Ihrer Behandlung einnehmen. Nehmen Sie Ihre anderen Medikamente zur üblichen Zeit ein.
  • Beginnen Sie 4 Stunden vor Ihrem Termin:
    • Trinken Sie nichts. Wenn Sie jedoch Hilfe beim Schlucken Ihrer Medikamente benötigen, können Sie sie mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen.
    • Nehmen Sie nichts Koffeinhaltiges zu sich (wie Schokolade oder mit Kaffee zubereitete Lebensmittel). Sie können Lebensmittel essen, die kein Koffein enthalten.
  • Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen sagen, dass Sie vor jeder Ihrer Behandlungen ein Medikament einnehmen sollen. Wenn dies der Fall ist, befolgen Sie die Anweisungen, die er Ihnen gibt.

Einnahme der Medikamente für die intravesikale Therapie

Ihre Termine für die intravesikale Behandlung finden im Infusionsbehandlungsbereich statt. Wenn Sie zu Ihrem Termin kommen, melden Sie sich an der Rezeption und nehmen Sie im Wartebereich Platz.

Bevor Sie das Medikament bekommen, werden Sie aufgefordert, zu urinieren. Versuchen Sie, Ihre Blase vollständig zu entleeren. Sobald Ihre Blase leer ist, wird Ihr Arzt einen Katheter durch die Harnröhre in Ihre Blase einführen. Durch den Katheter wird das Medikament für die intravesikale Therapie in Ihre Blase injiziert. Es kann sein, dass Sie ein Völlegefühl in der Blase verspüren, aber Sie werden keine Schmerzen haben. Nachdem das Medikament in Ihre Blase gespritzt wurde, wird der Katheter entfernt.

Bei jeder intravesikalen Behandlung

Bei jeder Behandlung bleibt das Medikament 1 bis 2 Stunden in Ihrer Blase. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen die genaue Zeitdauer mitteilen. Sie ist möglicherweise nicht bei jeder Behandlung gleich.

Die meisten Menschen können nach dem Einbringen des Medikaments in die Blase nach Hause gehen, aber einige müssen möglicherweise bis zu 2 Stunden in der Klinik bleiben. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen bei Ihrem Termin weitere Anweisungen geben.

Während sich das Medikament für die intravesikale Therapie in Ihrer Blase befindet, können Sie all Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Sie müssen keine besonderen Aktivitäten oder Bewegungen ausführen (z. B. sich hinlegen oder von einer Seite auf die andere bewegen), damit das Medikament wirken kann.

Blasenentleerung

Wenn Ihre Behandlungszeit abgelaufen ist, müssen Sie urinieren, um das Medikament aus Ihrer Blase zu lassen. Entleeren Sie Ihre Blase vollständig.

Es kann sein, dass Sie in den ersten 6 Stunden nach der Behandlung jedes Mal besondere Maßnahmen ergreifen müssen, wenn Sie urinieren. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen sagen, welche der folgenden Schritte Sie befolgen müssen. Es kann sein, dass Sie nicht alle befolgen müssen.

Sie können die Kästchen neben den Schritten, die Sie befolgen müssen, ankreuzen, um sich daran zu erinnern.

  • Setzen Sie sich auf die Toilette, wenn Sie urinieren. Das hilft, Spritzer zu vermeiden.
  • Nach dem Urinieren schließe den Deckel, bevor du die Toilette spülst.
  • Nach dem Urinieren spüle die Toilette zweimal.
  • Nach dem Urinieren schütte eine Tasse Bleichmittel in die Toilette. Lassen Sie es 15 Minuten in der Toilette stehen und spülen Sie dann die Toilette.

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Waschen Sie sich nach dem Urinieren die Hände und den Genitalbereich gut. Das hilft, Hautreizungen zu vermeiden.

  • Nutzen Sie Seife und warmes Wasser oder feuchte Tücher (z.B. Babytücher oder spülbare Tücher), um Ihren Dammbereich (den Bereich zwischen Ihren Beinen) und Ihre Oberschenkel abzuwischen.
  • Wenn beim Urinieren Flüssigkeit auf Ihre Haut gelangt, waschen Sie den Bereich mit Seife und warmem Wasser.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und warmem Wasser.

Bei Ihrem nächsten Termin teilen Sie Ihrem Arzt mit, wie lange Sie das Arzneimittel in der Blase hatten, bevor Sie uriniert haben.

Nach jeder intravesikalen Behandlung

Für 48 Stunden nach jeder Behandlung sollten Sie mehr Flüssigkeit als üblich trinken. Streben Sie 8 oder mehr (8-Unzen-) Gläser Flüssigkeit pro Tag an. Vermeiden Sie Alkohol und koffeinhaltige Flüssigkeiten (wie Kaffee, Tee und Cola).

Sie können nach jeder intravesikalen Behandlung sofort wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen, es sei denn, Ihr Arzt gibt Ihnen andere Anweisungen.

Nebenwirkungen

Nach jeder intravesikalen Behandlung können Sie:

  • Beschwerden oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen haben.
  • Sie müssen häufiger urinieren als sonst.
  • Sehen Sie hellrotes oder rosafarbenes Blut in Ihrem Urin.
  • Sehen Sie kleine Stücke von Schorf oder kleine Mengen von Blasenschleimhaut in Ihrem Urin.

Einige intravesikale Therapie-Medikamente können andere Nebenwirkungen verursachen. Ihr medizinischer Betreuer wird Sie über alle anderen Nebenwirkungen informieren, die bei Ihnen auftreten können. Sie können sie in das Feld unten eintragen.

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Wenn Sie Hilfe bei der Behandlung von Nebenwirkungen benötigen, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer.

Ansprechen auf die intravesikale Therapie

Während oder nach der intravesikalen Therapie werden bei Ihnen Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, wie Sie auf die Behandlung ansprechen. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen sagen, wann diese Untersuchungen anstehen.

  • Sie werden eine Zystoskopie durchführen lassen, um Ihre Blase zu untersuchen. Während der Zystoskopie führt Ihr medizinischer Betreuer ein Zystoskop (eine lange, dünne Kamera) durch die Harnröhre in Ihre Blase ein.
  • Sie geben eine Urinprobe für eine Urinzytologie (einen Urintest) ab. Bei diesem Test wird nach Krebszellen in Ihrem Urin gesucht.

Auf der Grundlage dieser Tests wird Ihnen Ihr medizinischer Betreuer sagen, wann Sie Ihren nächsten Nachsorgetermin vereinbaren müssen.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Fieber über 38 °C (100,5 °F) haben.
  • Schüttelfrost, Schüttelfrost oder beides.
  • Hochrotes Blut oder Blutgerinnsel im Urin. Blutgerinnsel sind große, rote, manchmal fadenförmige Blutklumpen.
  • Grippeähnliche Symptome, die länger als 2 Tage andauern.
  • Müdigkeit (Sie fühlen sich müder als sonst).
  • Ein Ausschlag auf Ihrer Haut.
  • Husten.
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen über mehr als 3 Tage.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Sie können nicht urinieren.
  • Fragen oder Bedenken.

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